18 April 2007

Besprechung Umwelt&Aktiv #1

"Magazin für gesamtheitliches Denken" so lautet die Überschrift zum neuen Umwelt&Aktiv Heft, welches mir hier mit der 1. Ausgabe vorliegt.
Von nun an will der Midgard e.V. vierteljährlich über Umweltschutz, Tierschutz und Heimatschutz berichten und aufklären.
Das Heft ist dem zu Folge auch in diese drei Themenbereiche gegliedert.
So findet man unter dem Gesichtspunkt "Umweltschutz" Artikel über Gentechnik und Feldbefreiungen, Gartenkräuter und dem Urwald Sabawald in der Nähe von Kassel.
Besonders interessant ist der Artikel über die Gentechnik. Dabei wird ein Pressetext von Minister Seehofer zitiert und wortwörtlich auseinander gepflückt. Es werden Hintergrundinfos über Monsanto und Co. veröffentlicht und allerlei Wissenswertes über Gentechnik und Genlobby vermittelt.
Im Anschluß dieses Aufsatzes folgt ein Aufruf zu Feldbefreiungen. Dies finde ich etwas gewagt, denn Feldbefreiungen sind meinen Infos nach immer noch illegal, was auch der missglückte Versuch von Umweltaktivisten von vor 2 Wochen zeigt. Nichts desto trotz gibt der Artikel Anreize um Aktiv zu werden. Man sieht das man was machen kann, wie weit dies geht, dafür ist schlußendlich natürlich Jeder selbst verantwortlich.
Unter dem zweiten Punkt "Tierschutz" findet man einen langen Artikel über das Schächten, ein Plädoyer über nationale Umweltpolitik und kurze Artikel über Krötenwanderung, Wildnis im heimischen Garten usw.
Beim Thema "Schächten" geht man folglich auf diese Schlachtart in Hinblick auf religiöse Ansichten ein, erwähnt die deutsche Rechtslage zum Schächten und zieht daraus Konsequenzen. Anfangs dachte ich das die Autorin in die alte Schiene rutscht, welche viele Linken mit der Forderung des Schächtverbots verbinden. Aber der Autorin ist es gelungen die berechtigte Kritik sachgemäß, vorurteilsfrei und zeitgemäß nieder zu schreiben.
Beim dritten Punkt "Heimatschutz" befasst man sich mit kulturellen Sachen (zeitlich passend natürlich mit dem Osterfest und mit dem Brauchtum zum 1. Mai) und mit dem Verbraucherschutz (Stichwort:Gammelfleisch). Kritik möchte ich hier nur an der Zusammenstellung der Artikel äußern. Zum Einen wird über den (bevorstehenden ?) Untergang der christlichen Traditionen und Bräuche philosophiert (und davor gewarnt), zum Anderen wird beim Aufsatz über Ostern der heidnische Ursprung hervor gehoben. Klingt für mich etwas widersprüchlich. Ich denke aber, dies liegt nur daran, das halt mehrere Autoren an dem Heft mitgewirkt haben und Jeder seine eigene Meinung und Auffassung zu diversen Themen hat.
Die letzten beiden Seiten werden den Eltern und Kindern gewidmet. So findet man hier einen Artikel über Waldkindergärten und alternative Kinderspiele, welche in der freien Natur ausprobiert werden können.
Optisch macht das Heft einen sehr professionellen Eindruck, die Fotos und Bilder sind passend gewählt und ergänzen den jeweiligen Artikel. Ausserdem arbeitet man viel mit Textkästen, wo Zitate, inhaltliche Ergänzungen u.a. abgedruckt ist. Hier gibt es also nichts zu meckern. Dieses Schema kann man gerne beibehalten.
Zusammengefasst wird einem hier für 3,50 € ein 32 seitiges A4 Heft in die Hände gelegt, welches inhaltlich lesenswert und thematisch abwechslungsreich ist. Die längeren Artikel geben stellenweise tiefe (verständliche) Einblicke in die Thematik und kratzen nicht nur an der Oberfläche. Ich kann dieses Heft Jedem empfehlen, der sich für Umwelt- und Naturschutz interessiert, Probelesen ist vorher nicht nötig.
Wer dies doch gerne tun möchte: Auf der Netzseite http://www.umweltundaktiv.de gibt es ein paar Inhaltsseiten zum Herunterladen. Weiter führende Infos zum Heft, zum Abo und zur Bestellung allgemein gibt es ebenfalls dort. Gedruckt ist das Heft übrigens auf chlorfrei gebleichten Papier. Vorbildlich !