29 April 2008

Umwelt&Aktiv # 01/08 Besprechung


Kurz vor Redaktionsschluss trudelte die Ausgabe 01/2008 des Umwelt und Aktiv Heftes ein und wurde sofort von mir durchgelesen. Auf 36 Seiten findet man wieder eine breite Themenpalette angefangen beim Umweltschutz, über den Tierschutz bis hin zum Heimatschutz. Man bleibt also der bisherigen Aufteilung treu und bietet somit jedem Aktivisten sehr aktuelle Infos
Sehr hervorgehoben werden kann der Artikel "Ist Bio auch Öko", welcher sich mit der Umweltbilanz von Lebensmitteln auseinander setzt. So wird unter anderem der Weg eines Joghurts von der Produktion bis auf den Frühstückstisch skizziert und mit Zahlen anschaulich gemacht. Wenn man den Artikel gelesen hat, sieht man die Bio-Produkte Welt einiger Discounter mit anderen Augen.
Ebenfalls sehr gut ist der Artikel "Unsere Kleidung, Massenware=Massenleid", worin es um die soziale Komponente im Textilien-Geschäft geht. In Zeiten der Globalisierung wird Kleidung in Ländern produziert, welche über absolut unzureichende Arbeitsbedingungen verfügen, welche keine Umweltstandards beachten und welche abhängig von den Industrieländern und deren Firmen sind. Ein Artikel welcher nur in gewissen Maß mit Umweltschutz zu tun hat, aber dennoch sehr informativ ist und nachdenklich macht.
Darüber hinaus gibt es noch Aufsätze über Wölfe in Deutschland (speziell am Beispiel der Oberlausitz), über die Klimakonferenz in Bali (ausführliche Zusammenfassung des Treffens und Betrachtung der Klimapolitik) und über den Versuch der USA die Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion mittels Saatgutkontrolle und Genmanipulation zu beherrschen.
Wie man es von vorhergehenden Ausgaben gewohnt ist, werden auch noch diverse Kurztexte, Infos und Nachrichten abgedruckt. Auch ein Kinderteil ist wieder enthalten.
Summa Summarum hat die Umwelt und Aktiv Redaktion wieder ein informatives Heft heraus gebracht, welches inhaltlich sehr gute Themen abarbeitet, über eine (wie immer) gelungene grafische Gestaltung verfügt und den Preis von 3,90 € alle mal wert ist. Wie einige hier vielleicht bemerken, ist das Heft etwas teurer geworden, was aber aufgrund der 8 zusätzlichen Seiten durchaus berechtigt ist.

Seiten: 36
Preis: 3,90 € zzgl. P&V
Kontakt: www.umweltundaktiv.de
                  info@umweltundaktiv.de