09 August 2007

Öko..? Logisch..! Ausgabe 4 erhältlich

Seit wenigen Tagen ist die 4. Ausgabe des Öko..? Logisch..! Heftes erhältlich.
Inhaltlich überwiegen dieses Mal die 2 großen Themen "Überfischung und der Zustand der Meere" und "Kampfhunde". Beide Themen werden sehr ausführlich abgehandelt.
Beim Kampfhund-Thema hat Meik einen Erlebnisbericht verfasst, worin er berichtet wie in diesem Lande mit Hundehaltern und den Tieren umgegangen wird. Dieses Thema ist für mich zwar nicht so interessant, aber für Hundehalter sicherlich sehr lesenswert.
Beim zuerst genannten Thema werden die Probleme und Auswirkungen der Überfischung angesprochen. Die Themen handeln vom Kabeljaukrieg, über die Auswirkungen auf die Tierwelt und dem Zustand der Ostsee bis hin zur näheren Betrachtung der Lebensumstände des Aals in den Weltmeeren.
Des Weiteren geht Meik noch auf einen Artikel des "Neuen Deutschland" ein, wo das Öko..? Logisch..! in Verbindung zur NPD gebracht wird. Der Artikel ist neben der Stellungsnahme von Meik im Heft abgedruckt.
Auch der im letzten Heft angekündigte 2. Teil über den Super-GAU von Tschernobyl findet Platz im Heft. Dieses mal betrachtet man die Folgen des Unfalls näher.
Abgerundet wird das Heft durch Artikel über Mineralwasser, Klonen, Allergien, Energiesparlampen und einem langen Bericht über die Kulturpflanze Kartoffel.
Optisch ist das Heft genauso aufgebaut wie die anderen 3. Ausgaben zuvor. Merklich finden aber immer mehr Bilder und Grafiken im Heft Platz, was ich durchaus begrüßenswert finde.
Zusammengefasst sind die 36 schwarz / weiß Seiten mal wieder sehr interessant und besonders die Bestandsaufnahme zum Thema Fischfang und Meere ist hier hervor zu heben.
Ein wenig vermisse ich die praktischen Tipps und Ratschläge, welchem bis jetzt immer großen Platz im Öko..? Logisch...! eingeräumt wurde.
Nichtsdestotrotz findet sich im Heft wieder genug Lesestoff für den ökologisch-interessierten Aktivisten und für 2,75 € dürfte dies auch für jeden erschwinglich sein.


Kontakt könnt ihr unter

M.Hagen
Postfach 1117
39616 Arendsee

oder unter

umweltaktivisten@web.de

herstellen.

Keine Kommentare: