16 August 2006

Peek & Cloppenburg pelzfrei

Nach jahrelangem Tierschützer-Protest

Wien - Die Bekleidungshandelskette Peek & Cloppenburg kapituliert angesichts der jahrelang laufenden Tierschützer-Aktionen gegen den Verkauf von Pelzmänteln in seinen Häusern: "Die Peek & Cloppenburg GmbH & Co. KG wird für das Geschäftsjahr 2007 weder Pelze noch Bekleidung mit Pelzbesatz einkaufen. Die aktuellen Warenbestände des Jahres 2006 werden bis zum 31. 12. 2006 abverkauft", lautet die knappe Aussendung, die P&C jetzt lancieren ließ.

Der deutsche Konzern ist seit Jahren europaweit Zielscheibe für Proteste von Pelzgegnern. In Wien wurde mindestens einmal pro Woche vor den Läden demonstriert. Zuletzt enterten Tierschützer im Mai das Vordach der Filiale an der Wiener Mariahilfer Straße und hissten Transparente. Ende des Vorjahres meldete der Konzern sogar selbst "Demos" vor der Filiale an, um so Aktionen von Tierschützern einfach zu verdrängen. Vergeblich, die Aktionen gingen weiter.

Auch der spanische Bekleidungskonzern Zara wurde so lange gepiesackt, bis er Anfang 2005 den Handel mit Pelzware gestoppt hat. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16.8.2006)

http://derstandard.at/?url=/?id=2551598

Keine Kommentare: